Branchenbuch

Firma eintragen

Suchmaschinenoptimierung

Perfekte Suchmaschinenoptimierung durch SEO-Experten

Webmaster haben es nicht einfach! Zum einen müssen Sie ihre Produkte, Infos oder Dienstleistungen adäquat anbieten, zum anderen obliegt ihnen die „Vermarktung“ ihrer Webpräsenz. Die Fachbegriffe schimpfen sich hier SEM und SEO!

Innerhalb der SEM werden Unternehmenswebseiten innerhalb des Internets vermarktet, beispielsweise durch Werbemaßnahmen innerhalb des Webs. Die SEO (Suchmaschinenoptimierung) stellt sozusagen den Beginn dieser Marketingarbeiten dar, da diese für die Auffindbarkeit einer Webseite sorgt. Eine perfekte Webseite kann nur dann gewünschte Erfolge erzielen, wenn die Vermarktung und Auffindbarkeit stimmen!Die Suchmaschinenoptimierung wird in zwei grundlegende Teile gesplittet: die Onpage-Optimierung für die SEO-Maßnahmen innerhalb der Webseite, die Offpage-Optimierung für die Maßnahmen außerhalb der eigentlichen Webseite.

Innerhalb der Onpage-Optimierung
geht’s beispielsweise darum, den die „von Google und Co. lesbaren Infos“ zu erteilen, mithin Meta-Title, Meta-Tags und Meta-Description. Diese „Infos für Suchmaschinen“ werden mit passenden und themenrelevanten Keywords angereichert, die auch im Webseitentext aufgegriffen werden. Ein entsprechender SEO-Text ist Teil der suchmaschinenoptimierten Webseite.Innerhalb der Offpage-Optimierung werden hauptsächlich Maßnahmen ergriffen, die das Linkbuilding bestärken. So werden beispielsweise Einträge in Webkatalogen vorgenommen. SEO-Dienstleister können sich hier voll und ganz „auslassen“ und viele weitere Maßnahmen ergreifen, um der Unternehmenswebseite Backlinks zu verschaffen.

Eines ist jedoch innerhalb der Suchmaschinenoptimierung
zu beachten: es sollten ausschließlich Maßnahmen ergriffen werden, die von google.de und Co. nicht als „Spam“ gewertet werden. Wer beispielsweise sogenannte „Doorway-Pages“ erstellt und mit diesen zu versuchen vermag, Suchmaschinen zu „veräppeln“, der muss mit einer Streichung aus dem Index rechnen … die Domain ist mithin unbrauchbar. Es gibt leider manche SEO-Anbieter, die auf einem solchen Weg versuchen, Ihren Kunden einen besonders schnelles und gutes Pageranking zu vermitteln, jedoch ohne auf die Konsequenzen hinzuweisen. Interessierte sollten ausschließlich auf „erlaubte SEO-Maßnahmen“ plädieren, damit „ihrer Webpage nichts geschieht“.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

© 2006–2024 European Business Connect